Musicband Silverbirds
źDas Leben ist ein Hit╗  
22. Mai 2007
Erschienen in: Aargauer Zeitung

HELLIKON Silver Birds feierten ihr 30-Jahr-Jubiläum mit der ersten CD.

Überhaupt keine Ermüdungserscheinungen zeigt die Fricktaler Tanz- und Unterhaltungsband Silver Birds, die trotz ihrem respektablen 30.Geburtstag eine stimmungsvolle Party inszenierte und gleichzeitig ihre erste CD einweihte.

Aargauer Zeitung: Das Leben ist ein Hit
Die Fricktaler Band Silver Birds hat zum
Geburtstag die erste CD eingespielt.

«Schon während der Schulzeit hatte der Junior ein erstaunliches Flair für die Handorgel gezeigt», sagt Vater Hasler stolz über seinen Sprössling, der nun bald 50 Jahre als Stimmungskanone mit dem Akkordeon in der Band Silver Birds wirkt. Vor 30 Jahren gründete der Garagenbesitzer Marcus Hasler aus Hellikon die Tanz- und Unterhaltungsband Silver Birds. Ihren Namen erhielt die Band von einem damals beliebten Opel- Modell.

VOM DUO BIS ZUM SEXTETT
Das Modell ist passé, die Band sorgt aber noch immer zwei- bis dreimal pro Woche in der Schweiz, in Deutschland oder Österreich für Furore. Gegen 20 Musiker spielten seither in der Band, die als Duo und bis als Sextett auftrat; der letzte Wechsel des momentanen Quartetts fand vor fünf Jahren statt.
Mit ungebändigtem Temperament zog die Formation über 300 geladene Gäste an der Geburtstagsparty in der Mehrzweckhalle in Hellikon in ihren Bann. Rhythmisch mitreissende, rassige und ansteckende Tanz- und Showmusik trieb die jüngeren Fans zum vergnügten Mitklatschen auf die Stühle und versetzte auch die älteren Semester in Begeisterung. «Wir spielen mit Herzblut, dies ist der Garant für eine gute Stimmung und dafür, dass der Funke aufs Publikum überspringt», verriet Hasler. Mit Harald Andris, von Beruf Musiklehrer, und Beat Hirschi, Mitglied der Swiss Army Band und Instrumentenbauer, sind zwei Musikprofis dabei. Der seit 20 Jahren mitwirkende Schlagzeuger Max Rickenbach ist Exportmanager und für die Show-Einlagen zuständig.

DIE ERSTE CD EINGEWEIHT
Als heissblütige Stimmungskanonen feuerten Vater, Mutter und Sohn der Dance-’n’-Party-Band Silvrettas aus Tirol die Partygäste zusätzlich an. Die beiden Formationen haben sich bei einem Hüttengaudi in Tirol kennen gelernt. «Heut will ich fröhlich sein», lautet ihr Motto, welches auch die Taufe der ersten CD der Silver Birds einleitete.
In Tirol ist die 14 Titel umfassende CD unter dem Titel «Das Leben ist ein Hit» aufgenommen worden. Neun Sponsoren finanzierten je einen Titel. «Nur dank dem Sponsoring war die Realisierung überhaupt möglich», erklärte Hasler. Die 15-jährige stimmgewaltige Sarina Ackermann, bekannt als Prinzessin des volkstümlichen Schlagers am Grand Prix der Volksmusik, gab dem Publikum eine Kostprobe ihres Könnens und amtete als Patin. Als Götti stand ihr der wettbewerbsgekrönte Musiker Daniel Thurner von den Silvrettas bei. Grossen Anklang fanden die Stimmung machenden, rassigen und auch verträumten Kostproben von der CD, mit denen die Silver Birds das Publikum bei bester Laune hielten.